Da jetzt wieder die kalte und dunkle Jahreszeit vor der Tür steht und es ja jetzt schon abends relativ früh dunkel wird musste ich mir für meinen Gasgrill etwas einfallen lassen um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Es musste ein Grifflicht oder irgendeine andere Lichtquelle fürs grillen her.

Zuerst kam mir natürlich das Weber Original-Zubehör von Weber für den Spirit in den Sinn. Irgendwie stellte mich aber das Produkt nicht ganz zufrieden. Lustiges Feature ist, dass sich das Licht automatisch beim Öffnen des Deckels einschaltet. Nachteil aber, dass ich nur eine einzige zentrale Lichtquelle habe und ich mir nicht sicher war ob auch die Grillfläche komplett ausgeleutet wird. Weiterer Nachteil natürlich der relativ hohe Preis von knapp 40 €.

Nach weiteren stundenlangen Recherchen im Internet und beim lokalen Händler bin ich dann über LED Grifflichter von Napoleon gestolpert.

Napoleon Grifflichter

Napoleon Grifflichter

Mir gefiel die Idee, dass ich zwei LED Leuchten haben, die ich individuell positionieren kann. Die Metallklammer zur befestigung ist sehr massiv ausgeführt und hält gut. Die Leuchten selbst haben am Fuß einen starken Magnet mit dem die Leuchten an der Befestigungsklammer befestigt werden. Die Grifflichter sind in alle Richtungen frei drehbar. Der Preis ist mit 17 € relativ gut, daher wurde dann bestellt.

Am Tag der Lieferung wurde natürlich gleich getestet. Die Metallklammern waren schnell am Griff befestigt, hat super geklappt. Die Leuchten werden einfach draufgesetzt und lassen sich über einen gummierten Druckknopf auf der Rückseite einschalten.

LED Grifflichter am Weber Spirit

LED Grifflichter am Weber Spirit

Der große Vorteil der LED Grifflichter ist wirklich die positionierung am Griff des Spirit Gasgrills. Ich habe die Leuchten relativ weit nach außen gesetzt und kann diese durch die drehbarkeit wunderbar einstellen.

beleuchtete Grillfläche

beleuchtete Grillfläche

Der Test der beleuchteten Grillfläche überzeugte mich dann völlig, eine super Ausleuchtung des Grillrost. Das Bild entstand bei totaler Dunkelheit ohne Blitz und ohne zusätzliche Lichtquelle.

Die Napoleon LED Grifflichter erhalten von mir eine ganz klare Empfehlung, bin super zufrieden damit.